News & Angebote
Downloads & Links
Kontakt & Impressum
Datenschutzerklärung

Der Wust des deutschen Sportboot-Führerscheinwesens ist bestens geeignet, Sie als Einsteiger in die Welt des Wassersports kräftig zu verwirren. In den folgenden Untermenüs finden Sie zur Klärung des Sachverhalts kurze Beschreibungen, welche meiner Ausbildungsangebote zu welchen Scheinen führen und deshalb ggf. für Sie in Frage kommen.

Nach wie vor finden einige Ausbildungen in der Skipper-Schule in Abendkursen statt. Soll heißen: Ein- bis maximal zweimal wöchentlich treffen wir uns zu fest vereinbarten Terminen zum Unterricht, ggf. zusätzlich nach Vereinbarung an Abenden oder Wochenenden zum praktischen Fahrunterricht. Sie haben bei dieser Kursform ausreichend Zeit, den Lernstoff durchzuarbeiten und sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Dem Kundeninteresse entsprechend werden jedoch vor allem die Angebote zum Sportbootführerschein See und Binnen fast nur noch als Wochenendkurse angeboten. An ein oder zwei Wochenenden wird der gesamte Theoriestoff unterrichtet, wobei bis zu acht Stunden pro Unterrichtstag inklusive der Pausen einzukalkulieren sind. Anschließend werden zusätzliche, freiwillige Übungsabende zur Vertiefung z.B. der Navigationskenntnisse und die praktische Fahrausbildung wie oben beschrieben in Esslingen angeboten.

Vor allem die praktischen Ausbildungsfahrten auf dem Meer werden in Wochenkursen angeboten. Aber auch andere Ausbildungsgänge können in vier bis sieben zusammenhängenden Tagen erfolgen, z.B. während der Schulferien. Diese Kurse führen in der Regel direkt im Anschluss zur Prüfung, ggf. werden auch einige Tagen zur Prüfungsvorbereitung dazwischengeschoben.

Für alle Theoriekurse biete ich den Teilnehmern an, an bestimmten Tagen den frei- willigen zusätzlichen Übungsunterricht zu besuchen - meist finden diese Zusatz- stunden abends in Schwäbisch Gmünd oder Schwäbisch Hall statt. Natürlich ist der Besuch kostenlos. Hier können Sie sich Sachverhalte, die Ihnen noch nicht richtig klar sind oder die Sie noch nicht richtig verstanden haben, ausführlich von mir erklären lassen. In Ruhe und ganz nach Ihrem Ermessen können Sie für die Navidation oder an technischen Geräten üben. Und es bleibt viel Zeit, alle möglichen Fragen, die jetzt auftauchen, zu klären und zu diskutieren.

Datenschutzerklärung